Archiv: April 2016
Das Azubi-Café wurde durch Azubis verschiedener Berufsausbildungen besucht. Im Fokus des ersten Teils stand das persönliche Kennenlernen und der Austausch zur Hörbehinderung in lockerer Runde bei Kaffe und Kuchen. Im zweiten Teil ging es um das Thema “Technik, die mir hilft!? – Mut, den ich brauche!?”, um zum einen die FM-Anlage mehr kennen zu lernen und über Punkte ins Gespräch zu kommen, die einen hindern die Technik einzusetzen und zu überlegen, wie man mutig voranggehen kann. Den Abschluss fand die kleine Runde mit einer Auswertung und dem Hinweis auf die Veranstaltung der Bundesjugend für junge Menschen mit einer Hörbehinderung “Schwerhörig, na und?”.
Herzliche Einladung zum Azubi-Café am 16.04.2016 von 10.00 bis 12.00 Uhr in den Räumlichkeiten des Gehörlosenzentrums Zwickau. Dies ist eine Veranstaltung, die durch den Integrationsfachdienst Zwickau für hörbehinderte Menschen ins Leben gerufen, organisiert und durchgeführt wird.
Gedacht ist das Treffen für Azubis mit einer Hörbehinderung, um eine Austauschplattform über die Hörbehinderung und den Umgang damit im betrieblichen und schulischen Kontext zu schaffen sowie die eigenen Fähigkeiten zu stärken, hilfreiche Vorgehensweisen zu lernen und einen fachlichen Impuls durch den Integrationsfachdienst zu erhalten. Im Rahmen dieses ersten Treffens wird darüber entschieden, ob es bei einer einmaligen oder zu einer regelmäßigen Veranstaltung wird.
Am Samstag, den 19.03.2016 fand unser jährliches Austauschtreffen im Rahmen einer Mitgliederversammlung des Gehörlosenvereins Plauen statt. Hierbei erhalten die gehörlosen bzw. stark hörbehinderten Menschen aktuelle Informationen des Integrationsfachdienstes, der Beratungsstelle für Hörgeschädigte und der Landesdolmetscherzentrale.Themen waren u.a. Neuerungen bei der Bewilligung von Dolmetschereinsätzen, der Wiedereinstieg von Frau Tirschmann als Ansprechpartnerin für hörbehinderte Menschen im Arbeitsleben, der Vorschlag einen Austausch für CI-Träger zu ermöglichen, der Hinweis auf die Wiedereingliederungsmaßnahme der FAW Chemnitz speziell für hörbehinderte Menschen und weitere Themen. Wie jedes Jahr freute sich der Verein über unsere Teilnahme und mehrere auftretende Fragen konnten vor Ort beantwortet werden.