Archiv: März 2018
Vom 11. bis 12.04.2018 führt die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung ihre Reha-Management-Tagung für die Mitarbeitenden aus Sachsen und Bayern im Pentahotel in Chemnitz durch. Es werden über 100 Teilnehmer erwartet, die sich durch Vorträge und Workshops weiterbilden und austauschen können. Die Integrationsfachdienste Zwickau und Mittelfranken werden gemeinsam ihre Arbeit vorstellen, wobei es um allgemeine Informationen aber auch speziell die Thematik Vermittlung nach Beauftragung geht. Des Weiteren werden einige der Integrationsfachdienste aus Sachsen und der Integrationsfachdienst Mittelfranken gemeinsam während der gesamten Veranstaltung mit einem Stand präsent sein und für Fragen und Gespräche zur Verfügung stehen.
Frau Pröhl vom Integrationsfachdienst Zwickau besuchte am 17.03.2018 von 9 bis 12 Uhr den Tag der offenen Tür des Berufsschulzentrums „Dr. Friedrich Dittes“ in Glauchau. Die Auszubildenden hatten ihre Räumlichkeiten in der Schule nach den Berufsfeldern gestaltet in denen sie lernen. Lehrer referierten über die verschiedenen Bereiche des Berufsvorbereitungsjahres und des gestreckten Berufsvorbereitungsjahres. Interessierte stellten Fragen. Kontakte zu den Lehrern/ Ausbildern, zu den Auszubildenden und zum Schulleiter konnte Frau Pröhl aufnehmen. Flyer und Informationsmaterialien wurden an interessierte Eltern, Schüler, Auszubildende sowie an die Mitarbeiter der Schule ausgehändigt.
Am Samstag, den 17.03.2018, fand von 9 bis 13 Uhr die Arbeitsmarktmesse der Region „Beruf und Bildung am Sachsenring“ in Oberlungwitz statt. Der Integrationsfachdienst (Frau Tirschmann) war wieder mit einem Stand vertreten und informierte in Form von Flyern/Broschüren und in persönlichen Gesprächen. Durch die Lage des Stands in einem Nebenraum konnten Menschen auch ausführlicher beraten werden. Es handelte sich um selbst Betroffene oder um Arbeitgeber die Informationen zum Thema Schwerbehinderung suchten oder einfach generell Interessierte. Außerdem konnte mit den regionalen Unternehmen, die an den Ständen vertreten waren, in Kontakt getreten werden.